Über uns

Die Bergische Hauspflege wurde 1990 in Wuppertal gegründet um den stetigen und dauerhaften Belastungen von Pflegepersonen entgegenzuwirken, die zu Hause eine Versorgung ihrer Angehörigen sicherstellen wollen und dazu auch auf die Unterstützung von dazu besonders qualifizierten Pflegekräften nicht verzichten können oder möchten. Der schnell gewachsende Bedarf an professioneller Hilfe hat uns bereits früh veranlasst unseren ersten Standort im Stadtteil Wuppertal Ronsdorf mit einem zweiten Standort im Stadtteil Wuppertal Uellendahl zu erweitern um so beinah das vollständige Stadtgebiet Wuppertal pflegerisch versorgen zu können.  

Auch heute steht der pflegebedürftige Mensch mit seinen Bedürfnissen weiterhin im Mittelpunkt unserer Arbeit der häuslichen Pflege und Betreuung. Unter Einbeziehung der noch vorhanden Fähigkeiten und Möglichkeit besteht auch immer das Bemühen, die Selbstständigkeit zu fördern und weitere Unterstützungsleistungen bereitzustellen.  

Viele Lebensverhältnisse haben sich in den vergangenen 10 Jahren geändert, so dass Angehörige aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeiten, oder weil sie an ganz anderen Orten wohnen, nicht immer und dauerhaft die Pflegen ihrer  Angehörigen sicherstellen können oder wollen. Auch der Ein-Personen-Haushalt und das Alleinleben eines Pflege- und Betreuungsbedürftigen sind heute keine Seltenheit mehr. 

Unsere ambulante Pflege und Betreuung sieht sich auch als Schutz vor Vereinsamung oder manchmal auch Verwahrlosung im Alter oder bei Pflege- und Betreuungsbedürftigkeit, auch wenn die Entlastung von Angehörigen durch eine fachlich gute Pflege weiterhin als wichtiges und richtiges Tätigkeitsfeld besteht.